Die Schöpfung

Absatz 1

Am Anfang gefiel es Gott, dem Vater, Sohn und Heiligen Geist,1 um die Herrlichkeit seiner ewigen Macht, Weisheit und Güte offenbarzumachen,2 die Welt und alle Dinge in ihr, sowohl das Sichtbare als auch das Unsichtbare, innerhalb von sechs Tagen zu erschaffen oder zu machen, und alles war sehr gut.3

1 Joh 1,2-3; Hebr 1,2; Hiob 26,13.

2 Röm 1,20.

3 Kol 1,16; 1 Mose 2,1-2.

Absatz 2

 Nachdem Gott alle anderen Geschöpfe gemacht hatte, schuf er den Menschen als Mann und Frau4 mit vernünftigen und unsterblichen Seelen,5 befähigt zum Leben für Gott, wozu sie geschaffen worden waren. Sie waren nach Gottes Ebenbild, in Erkenntnis, Gerechtigkeit und wahrer Heiligkeit erschaffen.6 Ihnen war das Gesetz Gottes in ihre Herzen geschrieben,7 und sie waren fähig, es zu erfüllen, jedoch mit der Möglichkeit, es zu übertreten, wobei sie der Freiheit ihres eigenen Willens, der sich ändern konnte, überlassen waren.8

4 1 Mose 1,27.

5 1 Mose 2,7.

6 Pred 7,29; 1 Mose 1,26.

7 Röm 2,14-15.

8 1 Mose 3,6.

Absatz 3

Neben dem Gesetz, das in ihre Herzen geschrieben worden war, erhielten sie das Gebot, nicht vom Baum der Erkenntnis des Guten und Bösen zu essen.9 Solange sie dies hielten, erfreuten sie sich ihrer Gemeinschaft mit Gott und herrschten über die Geschöpfe.10

9 1 Mose 2,17*; 3,8-10. (*Vgl. S. 13 Anm. 7).

10 1 Mose 1,26.28.