Die wirksame Berufung

Absatz 1

 Es gefällt Gott, diejenigen, die er zum Leben vorherbestimmt hat, zu der von ihm bestimmten und ihm angenehmen Zeit wirksam1 durch sein Wort und seinen Geist aus dem Stand der Sünde und des Todes, in dem sie von Natur aus sind, zur Gnade und Erlösung durch Jesus Christus zu berufen,2 indem er ihren Verstand geistlich und zum Heil erleuchtet, damit sie die göttlichen Dinge verstehen können;3 indem er ihr steinernes Herz wegnimmt und ihnen ein fleischernes Herz gibt.4 Dadurch erneuert er ihren Willen und bestimmt sie durch seine allmächtige Kraft zum Guten, und er zieht sie wirksam zu Jesus Christus,5 doch so, dass sie völlig freiwillig kommen, da sie durch seine Gnade dazu gebracht worden sind, es selbst zu wollen.6

1 Röm 8,30; 11,7; Eph 1,10-11; 2 Thess 3,13-14. 

2 Eph 2,1-6. 

3 Apg 26,18; Eph 1,17-18. 

4 Hes 36,26.

5 5 Mose 30,6; Hes 36,27; Eph 1,19.

 6 Ps 110,3; Hld 1,4.

Absatz 2

Diese wirksame Berufung geschieht allein durch die freie und besondere Gnade Gottes, keinesfalls durch irgendetwas, das im Menschen vorausgesehen wurde, noch durch irgendeine Fähigkeit oder Tätigkeit im Menschen, die mit seiner besonderen Gnade zusammenwirken würde.7 Der Mensch ist dabei vollkommen passiv, da er in Sünden und Übertretungen tot ist, bis er vom Heiligen Geist belebt und erneuert wird.8 Dadurch ist er dazu fähig, diesem Ruf zu folgen und die darin angebotene und vermittelte Gnade anzunehmen, und das durch keine geringere Macht als die, die Christus von den Toten auferweckte.9

7 2 Tim 1,9; Eph 2,8.

8 1 Kor 2,14; Eph 2,5; Joh 5,25.

9 Eph 1,19-20.

Absatz 3

Erwählte Kleinkinder, die in ihrer Kindheit sterben, sind durch Christus mittels des Geistes wiedergeboren und erlöst.10 Er wirkt wann, wo und wie es ihm gefällt.11 Ebenso verhält es sich auch bei allen anderen erwählten Personen, die nicht in der Lage sind, äußerlich durch den Dienst des Wortes berufen zu werden.

10 Joh 3,3.5-6.

11 Joh 3,8.

Absatz 4

Andere, die nicht erwählt sind, — auch wenn sie durch den Dienst des Wortes gerufen werden und vielleicht einige allgemeine Wirkungen des Geistes erfahren,12 jedoch nicht wirksam vom Vater gezogen werden — wollen noch können weder wirklich zu Christus kommen und können daher nicht gerettet werden.13 Noch viel weniger können Menschen, die den christlichen Glauben nicht annehmen, errettet werden, auch wenn sie noch so gewissenhaft ihr Leben im Licht der natürlichen Offenbarung und nach dem Gesetz ihrer Religion führen.14

12 Mt 22,14; 13,20-21; Hebr 6,4-5.

13 Joh 6,44-45.65; 1 Joh 2,24-25.

14 Apg 4,12; Joh 4,22; 17,3.